Betreff: Luxuskatamaran -
Zusatz von Uli Ballhausen, Bahamas
Hallo Herr S....,
danke fürs Lob meiner Webseite, die ich nunmehr seit fast einem Vierteljahrhundert pflege.
Natürlich gehen die Unterhaltskosten weit auseinander, wenn man als erstes die Schiffsgröße betrachtet. Das gleiche gilt für den Zustand des Schiffes oder auch fürs Alter. Deshalb wird man für die Unterhaltskosten niemals allgemein gültige Regeln aufstellen können.
Welcher Eigner?
Auch der "Zustand" der Eigner in handwerklicher Hinsicht geht entscheidend in solche Schätzungen ein. Der eine Künstler wird alles selbst erledigen (wollen), der andere mit zwei linken Händen benötigt wegen jedem Ölwechsel einen Mechaniker. Unter den Blauwasserseglern gibt es zu Beginn einer Langfahrtreise viele derartige, zuletzt genannte Segelkameraden, die kommen aber meistens nicht weit, wenn Sie nicht finanziell bestens ausgestattet sind. Ein Segelheld, wie der österreichische Wolfgang Hausner, könnte sich sicher nicht einen Katamaran von 17 Metern Länge leisten, wenn er, wie viele, immer die Nähe einer Werft suchen würde. Um vom "preiswerten Selbstbau" zu reden, macht dem Wolfgang niemand was vor, denn er schreckt auch vor den 17 Metern seines Sperrholz-Kats nicht zurück.
Kurzum, Sie sprechen wahrscheinlich vom Segler im mittleren Alter, der irgendwie zu einem stattlichen Vermögen gekommen ist, sei es durch tüchtige Arbeit, sei es durch eine Erbschaft oder Immobilienverkauf, und der jetzt, meist mit Partnerin, ein geruhsames Leben auf einer Yacht mit wechselnder Kulisse vor dem Bullauge verbringen will, und hierbei aber auch entsprechend viel Komfort und Wohnlichkeit verlangt.
Masse des Schiffes
Solche Yachten fangen bei ca 42 Fuß an und hören bei 50 Fuß auf (hierzu Näheres - siehe unten).
Und für diese gilt als grober Anhaltspunkt die 10%-Regel. Als ich einmal mit dem Inhaber einer sehr großen schwedischen Werft im Salon einer ansehnlichen Yacht auf der Ausstellung gesessen bin, konnte ich hören, wie das Kaufinteressenten-Paar nach dem Preis der schönen Yacht - nach meiner Erinnerung war sie gut über 60 Fuß lang - fragte. Worauf der Verkäufer eine Summe nannte, die aber deutlich über 3 Millionen lag. Die beiden, nicht mehr sehr jungen Segler zuckten etwas zusammen, und man konnte in Ihrem Gesicht lesen, dass dies über der Grenze dessen war, was die gute Erbtante ihnen überlassen hatte.
Der Verkäufer, es war ein seriöser, schob ungerührt nach: "Und außerdem haben Sie mit 10 Prozent Unterhaltskosten zu rechnen. Das Gespräch ebbte dann sehr schnell ab.
Kosten für den Betrieb
Auch, wenn Sie sich das jetzt nicht vorstellen können, aber das sind eben die Realitäten. Ein Beispiel für den hohen Geldverbrauch mit einem so schönen Untersatz: Als wir wegen eines verdächtigen Saildrives mit unserem 46-Katamaran in Singapur dringend auf einen Travellift mussten (bildeten wir uns zunächst ein), stellten wir fest, dass es für unsere Thalassa mit ihren 7,20 Meter Breite in der Metropole Singapur schlicht keinen Travellift gab, der breit genug war. Es blieb uns nur die Werft für die großen Fähren. Ich bekam ein schönes Angebot über einen guten fünfstelligen Betrag. Was weit über unsere Verhältnisse ging (irgendwie schafften wir es dann den Saildrive doch trickreich unter Wasser mit frischem Öl zu versorgen.
Als ich mich in Australien mit einem durchaus symphatischen Motorenfachmann anfreundete, gestand er mir, dass die Yachten draussen auf der anchorage von ihm und seinen Kollegen leise als "sitting ducks", bezeichnet werden, also als leichte Beute für den Handwerker. Und diese Mentalität finden Sie garantiert überall da, wo sich große Yachten, wie Sie diese wahrscheinlich vor den Augen haben, überall an den Blauwasserrouten. Sie sind denen ausgeliefert!
Ob Sie jetzt genau auf 10 Prozent kommen, sei dahingestellt, aber denken Sie daran, dass Sie für weltweite Fahrt allein schon 3 bis 5 Prozent des Schiffspreises an Versicherungen zahlen müssen.
Sie haben aber noch ein anderes Thema angeschlagen, als Sie von einem "Luxus-"Katamaran für 2,5 Millionen sprachen. In letzter Zeit sind die Preise für Zwei-Rumpf-Boote regelrecht explodiert. Trotzdem bekommen Sie schon einen 50-Fuss-Katamaran für "nur" rund eine Million. Da ich davon ausgehe, dass größere Katmarane für 2,5 Millionen, also deutlich über 50 Fuß lang, definitiv nicht mehr ohne (bezahlte) Crew gefahren werden können ("gefahren" vielleicht schon, aber nicht unterhalten), stimmt Ihr Rechnung so nicht ganz.
Höchstmaß für eine private Yacht
Glauben Sie mir bitte die ungefähre Grenze von "50 Fuß" als Höchstmaß für ein Leben zu zweit! Sie wollen ja doch nicht Hausmeister auf Ihrer eigenen "Luxus-Yacht" sein, oder Sie schaffen sich eine legal bezahlte Crew an, aber dann sind wir schon in anderen Sphären, was die Unterhaltskosten anbelangt. Ein Freund von mir hatte einen 55-Fuß-Kat von Privilege. Er hatte ihn nicht lange, dann stand er zum Verkauf.
Noch ein Wort: Ich habe mich nahezu 20 Jahre lang unter Yachtsleuten in Häfen rund um die Welt aufgehalten. Nicht ein einziges Mal hab ich Cruising People mit einer Luxusyacht, so wie Sie sich die vorstellen, unterwegs getroffen. Vergessen sie den Luxuskat!
Ihr Bobby Schenk
Anmerkung von Uli Ballhausen:
Ich hatte hier auf den Bahamas gestern plötzlich auf dem Steuerbordmotor keine Leistung mehr. Der Bowdenzug war nach 16 Jahren gerissen. Zum Glück hat ein Kat ja zwei Motoren und so sind wir in Nassau wie geplant in die Marina getuckert. Das Ausbauen und der Wiedereinbau hat gut einen Tag anstrengendste Arbeit gebracht. Das bei knalle Sonne.
Der 10m lange Bowdenzug war glücklicherweise im Shop hier vorrätig..Es gibt Wunder!
So hat mich das Abenteuer nur 150 US$ gekostet und ein Lob vom Admiral eingebracht. Bei Beauftragung eines Mechanikers wären es sicher 800 US$ bis über 1000 US$ geworden, denn eine Hilfskraft ist hier nicht unter 60 $/h zu bekommen. Ein "Fachmann" entsprechend teurer, wenn überhaupt verfügbar.
Ich denke, dass Viele davon träumen in luxuriösen Boote von beach zu beach zu cruisen. Aber in Wahrheit ist jeder Tag mit einer Servicetätigkeit am Schiff gekoppelt. Wenn das nicht beherzigt wird, kommt die Rechnung sicher umso dicker.
Grüße aus Nassau
Uli Ballhausen
zur Home-Page
Impressum und Datenschutzerklärung