Zehn Fragen an die Weltumsegler
1) Wart Ihr a)
mit dem Schiff zufrieden, b) was wäre Euer Traumschiff?
a) Das Schiff ist für Langfahrt sehr gut geeignet (hochseetüchtig Klasse A), wir waren sehr zufrieden, die Geschwindigkeit war über die Jahre im Durchschnitt ca. 5
kn
b)
Nach wie vor unsere ATAIR (Motiva)
2) Jährliche
Kosten für a) Lebensunterhalt, b) Schiffsunterhalt?
a) 1600 €/Monat (ohne Zeit "on the hard") inkl. Heimflügen,
Liegegebühren on the hard während der Hurrikansaison,
Reparaturen, Wartung,Instandhaltung bis 500 € pro
Einzelfall,Diesel, Versicherungen etc.
ca. 250 € für Essen und Trinken sind enthalten.
b)
2004: Duogen-Anlage (Neuanschaffung): 2400 €
2005: Parasailor (Neuanschaffung) : 3000 €
2006: neues Groß: 2500 €
2007/2009/2011/2013: Antifouling je ca. 600 €
2009: SSB-Anlage: 800 € (gebraucht)
2010: Schweißarbeiten Bugplatten: 1900 €
2011: neue Fock: 1500 €
2012: neues Dinghi: 900 €
3) Welche Ausrüstungsgegenstände
haben sich a) gut bewährt, b) welche machten Ärger?
a) 2. Steuerstand (innen), SSB Funk, Radar, el. Autopilot, Duogen-Generator (Wasser-u. Windmode), Iridium-Handy, AIS, Parasailor, Luftdruckschreiber, Kühlschrank
b) LOG, Ankerwinsch, Dieseltank, Windpilot, Toiletten Handpumpe.
4) Welche zusätzlichen
Ausrüstungsgegenstände hättet Ihr Euch gewünscht?
Wassermacher
5) Welche
Versicherungen hattet Ihr a) für Euch, b) fürs Schiff?
a) Haftpflicht und Vollkasko: Pantaenius
b) Langzeitkrankenversicherung ADAC oder Hanse Merkur
6) Was waren für
Euch a) die besten Plätze, b) die schlechtesten Plätze?
a)
Graciosa, San Blas/ Panama, franz. Polynesien, Vanuatu, Vauvau/ Tonga, Cocos Keeling
b) Galapagos, Australien
7) wurden Eure Erwartungen erfüllt?
Ja, insbesondere in der Südsee
8)
Was würdet Ihr beim "nächsten Mal" anders machen?
Wir würden die 2 Jahre Aufenthalt Mittelmeer am Anfang der Reise nicht machen, sondern diese 2 Jahre in der Südsee verweilen. Die Route über Kap Hoorn würde uns auch reizen.
9) Schlimmste
Erlebnisse?
- Sturm auf See bei den Cook Inseln
- Auflaufen auf das Ufer des Clarence River/ Australien
wegen Slippen vor Anker und Motorausfall bei Starkwind
(natürlich nachts)
- Die australische Immigration-Behörde
- Der indische Ozean auf der Überfahrt nach Mauritius und
südlich von Madagaskar
10) Wie geht Euer
Leben weiter?
Wir schreiben ein Buch über unsere Weltumsegelung und
widmen uns wieder dem Musizieren und Malen. Außerdem gilt
es das Schiff zu verkaufen. Bis das gelingt, kann man uns
segelnderweise in der Karibik antreffen, z.B. Kuba.
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