Kommentare zu Carlas halbes Hundert Vor(ur)teile eines Katamarans


Carla Schenk hat auf Grund Ihrer Erfahrungen als Weltumseglerin fünfzig Vorteile eines Katamarans aufgezählt - siehe ein halbes Hundert Vorteile eines Katamarans. Klar, dass nicht jeder dieser Wertung sich anschließen kann...

Betreff: Noch ein Vorteil!

ein servus an carla und bobby schenk!
kam gerade durch zufall an ihre homepage. gefällt mir sehr gut, vor allem die tipp`s von denen man nie genug haben kann. bin erst vor einigen stunden von einem viertagestörn in der nördl. adria heimgekommen. fahre seit 95 mit einem kleinem cat (catalac 27) herum. gerne gebe ich der auflistung v. carla schenk meine zustimmung. viele unserer segelfreunde wundern sich über die größe des cockpit und der wohnmöglichkeit obwohl mein catalac zu einer untergeordneten gattung gehört. welche erfahrung haben sie im schwerwetter mit ihrem cat gemacht? ich hatte gespannte stunden bei 49 knt./bora im golf v. triest (sowie einige winde um die 45 knt) und nie eine der kurzen, steilen wellen von der seite was ich durch entsprechendes steuern verhindern konnte. wie verhält es sich aber bei tagelangem schwerwetter wenn die besatzung ermüdet ist?
bei den seltenen besuche in kroatischen marinas versuchte man voriges jahr einen aufschlag von 50% durchzusetzen. mein hinweis auf diese nicht durchgeführte praktik in den vorangegangenen jahren hat sie davon abgehalten.
ansonsten halte ich sehr viel v. ankern in einer schönen bucht.
mit freundlichem gruß aus den kühlen tiroler bergen von einem treuen leser ihrer bücher und zuhörer ihrer berichte, wenn sie, leider zu selten, einen vortrag halten.
wünsche ihnen weiterhin eine angenehme und beschauliche reise.
albert plachel

albert plachel

Betreff: Mono-Fan

Sehr geehrte Frau Schenk,
gerade lese ich Ihre "50 Vorteile eines Katamarans". Ich möchte einen 51. Vorteil mitteilen:
Ein Katamaran bietet auf Grund seiner Größe die Möglichkeit, vernünftige Fahrräder mitzunehmen, die eine Beweglichkeit an Land ermöglichen ohne Abhängigkeit von Mietfahrzeugen, die nicht überall zu haben sind.
Bei weiterer Überlegung könnte ich bestimmt weitere Vorteile mitteilen. Die von Ihnen zusammengestellten Vorteile sind nur ein Auszug aus einer Landschaft von Vorteilen, denen natürlich -wie wir alle wissen - auch Nachteile gegenüberstehen.
Ich konnte die Vorteile von Katamaranen leider bisher nur in Binnengewässern oder Strandbereichen erfahren, denn ich bin nur Eigner eines Hobie Cat 16, etwas ganz anderes als ein Fahrtenschiff. Trotzdem ist die Welt der Vorteile dort ähnlich. Das große Cockpit des Fahrtenkatamaranes ist dort das Trampolindeck, was bei leichten Winden einer Sonneninsel gleicht, die Schnelligkeit und der "Geradeauslauf wie auf Schienen" dürfte bei einer Fahrtenyacht auch vorhanden sein. Ferner könnte man noch viele Ähnlichkeiten anfügen.
Ich wünsche Ihnen viele weitere Erlebnisse mit Ihrem Fahrtenkatamaran. Ich selbst bin und bleibe zu hause, denn ich habe es - leider oder zum Glück - nicht ermöglichen können, meinen früheren Traum vom Fahrtensegeln umzusetzen. Ich glaubte und glaube, dass mir dies als Rechtsanwalt und Familienvater nicht möglich ist.
Ich verbleibe in der Hoffnung, von Ihnen später ein weiteres Buch über Fahrtenkatamarane oder über die mit diesem Boot erlebten Abenteuer finden zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Obermeier

Harald Obermeier

Betreff: Mono-Fan


Liebes Ehepaar Schenk,



ich wollte zur Bewertung der Kat/-Mono-Geschichte nur beitragen, dass meine

ersten Mitsegeltörns nur auf Kats stattgefunden haben. (Edel 43). Ich war

von vielen der genannten Punkte, und bin es immer noch, begeistert. Seit

nunmehr 4 Jahren bin ich selbst als Skipper (nebenberuflich) für mich und

eine Kojencharterfirma mehrmals im Jahr unterwegs. Dieses im Mittelmeer und

in der Karibik, jedenfalls hauptsächlich, obwohl auch Ostsee schon mal sein

kann. Als noch nicht ganz so erfahrener und dementsprechend vorsichtiger

Skipperr kann ich nur sagen, dass ich im Moment noch lieber Mono fahre. Ich

bin einfach der Meinung, dass diese Schiffe berechenbarer sind. Man weiss,

wann man reffen sollte (Krängung, Ruderdruck) und beim Kat habe ich doch

manchmal den Eindruck, dass er so lange läuft bis es kracht (entweder im

Rigg oder wenn dann der Leerumpf beim Raumschotskurs unterschneidet...) Das

macht mich etwas unsicher und daher zum Monofan. Ausserdem ist eine schöne

Einrumpfyacht einfach nett anzusehen, die meisten Kats sehen mehr aus wie

fliegende Untertassen. Aber das ist persönlicher Geschmack. Ich mag's halt

klassisch. An vielen der Kat-Vorteile ist aber nicht zu rütteln, das gebe

ich gerne zu. Vielleicht packt's mich ja auch noch mal.

Eine Handbreit Wasser wünscht Euch,

Martin GERLACH

Martin GERLACH

Dagegen läßt sich nichts einwenden - Bobby Schenk

Betreff: glücklich gemacht

Liebe Carla Schenk!
Sie haben meinen Mann sehr glücklich gemacht! Da ich durch ihre 50 Argumente endlich von einem Kat-Verweigerer zu einem Kat-Befürworter mutierte, herrscht Hochstimmung. Mein Mann ist, seit er den Artikel Ihres Mannes über die Entscheidung zu einem Zweirumpfboot gelesen hat, begeisterter Katamaranfan. Seitdem hat er permanent versucht, mich von zwei Rümpfen zu überzeugen. Da ich eingefleischte Einrumpfseglerin bin (oder war ?) hat er bisher auf Granit gebissen. Da ein Argument jedoch gegen den Katamaran spricht, in den überfüllten Häfen der Adria ist er unpraktisch, werden wir dennoch die nächsten paar Jahre bei unserem Mono bleiben müssen, aufgrund von Beruf und schulpflichtigen Kindern.
Liebe Grüße
Eva Klein (demnächst wieder Skipperin auf dem alljährlichen Münchner Frauentörn in der Adria)

Eva Klein

das ist aber schnell gegangen, da kriegt man direkt ein schlechtes Gewissen - Carla Schenk

Betreff: auch Nachteile

Gibt es nicht auch Nachteile?
Mit einem 52 Fuß Kelsall-Kat habe ich nicht nur Positives erlebt.
1.) Kreuzeigenschaften in der relativ kurzen Ostseewelle bei Starkwind eine Katastrophe: Wenden dann nur mit Maschinenunterstützung möglich, weil das Schiff aus 9 Kn Speed ca. 60 Grad am Wind nicht durchluvte, trotz aller Mühen. Liegt das an der Konstruktion oder ist das bei Euch auch so?
2.) Ein Höllenkrach, wirklich ohrenbetäubend gerade unter Deck, beim Segeln wegen des riesigen Resonanzbodens, wenn sich Seen von unten gegen Beams pp. bemerkbar machen (z.B. bei nur ca. 5-6 Beaufort im Skagerrak).
Es stimmt, daß ein Kat viele Dinge hat, die dem Mono fehlen; für Gewässer wie die Ostsee zum Beispiel scheinen mir die Vor-und Nachteile eher fraglich und allenfalls ausgeglichen zu sein, zumal hier wenig Langfahrt praktiziert wird.
Freundliche Grüße aus Kiel
Thomas Jung

Thomas Jung

Mit dem Wenden gibts bei uns keine Probleme, im Notfall funktioniert eine Halse immer. Für die Ostsee ist der Kat sicher nicht ideal - Bobby Schenk

Betreff: Marinaproblem

Sehr geehrte Fr. Schenk,
allen Ihren pro Kat Argumenten kann ich nur zustimmen; die meisten ergeben sich logisch aus dem physikalischen Konzept des Doppelrumpfers. Nur ist ein Kat auch wesentlich teurer als ein gleichlanger Mono, hat "Marinaprobleme", 2 Motoren brauchen Wartung etc., nur für wirklich lange Reisen mit wochenlangem Aufenthalt auf dem Schiff kommen Ihre Argumente richtig zum tragen. Kurze Katamarane und damit billigere Schiffe dieses Typs zeigen die Vorteile weit weniger. Die Berichte von der Thalassa lese ich gerne, sie sind Anlass zum Träumen und oft Anregung für Verbesserungen am eigenen Mono.
Gute Reise
Dr. Hans J. Kreiner Hans Jürg Kreiner

Richtig, für Marinas ist der Kat nicht gut geeignet. Unser Kat würde als Mono die Nacht 120.- DM kosten. Als Kat hätten wir 180.- DM zu löhnen. Beides ist uns zu teuer, also heißt die - tolle - Alternative: Ankern - Bobby Schenk

Betreff: Metamorphose zum Katsegler

Hallo Bobby
Mit Spannung verfolge ich Deine Metamorphose vom Mono- zum Cat-segler -- nach Monos segle ich ab August auch Cat (Catana401).
Auf Deiner home-page gibts fast nur Argumente *fuer* Cat. Doch beim Cat-Liegeplatz zahlt man oft fuer ZWEI (teure Boxen). Was sind Deine Erfahrungen im MM? Ich suche insbesondere (Winter/Land-)Liegeplatz in der Turkei - ?
Gruss Hugo (Ulrich Holland)

Von:Ulrich Holland

Meist werden 50 Prozent draufgeschlagen, oft auch hier in der Türkei erlassen. Siehe oben - Bobby

Betreff: andere Kats




Schönen Gruß aus Hamburg,

zur Zeit segle ich ein schönes Folkeboot in Dänemark,

wenn die Sonne scheint ja auch ein tolles Revier für

das Wochenende und noch richtig basic sailing. In ein

paar Jahren werde ich auch das Geld für längere Reise

haben und frage ich mich gerade ob Sie sich auch

andere Cats angesehen haben oder gleich bei der

Privilege hängen geblieben sind. Falls Sie

mittlerweile vielleicht auch etwas über

Catana

Lagoon

Voyage Cat ( südafrika)

etc. gelernt haben würde mich ein paar Eindrücke sehr

interessieren.

Carsten Fründt

PS Haben Sie im MM schon mal ein Folke gesichtet ?

Gute Reise





carsten fruendt

Habe andere Kats nur oberflächlich gecheckt, Catana kam schon wegen des Preises nicht in Frage. Folkeboot wurde hier noch nicht gesichtet.

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